Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

25. August 2010

ENSEA/BEMD auf Seite 1 in „Energie & Management“

In der Ausgabe der Fachzeitschrift „Energie & Management“ vom 15. August 2010 wurde auf der Titelseite über die Position des BEMD zur Abschaffung der Standardlastprofile (SLP) berichtet. Grundlage des Artikels „Aneinander vorbeigeredet“ war u. a. das Positionspapier des Verbandes „Schranken im Energiemarkt für Klimaschutz, Energieeffizienz und wirtschaftliches Wachstum auflösen!“.

Die Stellungnahme, die im Juni 2010 veröffentlicht wurde, bezog sich auf die Eröffnung eines Festlegungsverfahrens durch die Bundesnetzagentur zur Vereinheitlichung und Weiterentwicklung von SLP im Strombereich. Um den Einsatz von Smart Meter zu fördern, setzt sich BEMD im Rahmen eines Maßnahmenpaketes für den Energiemarkt für die Abschaffung der SLP ein.

Im o. g. Beitrag wird die Position des BEMD wörtlich wie folgt dargestellt: „…Standardlastprofile, nach denen der Netzbetreiber den Strombedarf seiner Haushaltskunden kalkulieren muss, [stehen] den geforderten zeitvariablen Tarifen entgegen. Das stellt nicht nur die Bundesnetzagentur […] fest, das berichten auch die Energieversorger und der Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD). Der plädierte jüngst für die Abschaffung der Standardlastprofile, weil sie nicht den tatsächlichen Energieverbrauch der Kunden widerspiegeln können…“.

Gerne stellen wir Interessenten den Artikel zur Verfügung. Das erwähnte BEMD-Positionspapier finden sie hier.

Im Mitgliederbereich finden Sie weitere Informationen zum Artikel.