Engagement für Qualität, Standards und Innovationen

Arbeitsgruppe

Innovationen

Beschreibung

Innovationen, insbesondere im Bereich Digitalisierung, sind für Energiemarktdienstleistungsunternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor und Markttreiber, der sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat und bis weit in die Bereiche Prozesse, Organisation und Personal einwirkt. Die Arbeitsgruppe Innovationen hat sich daher zum Ziel gesetzt, Innovationen unter den Energiemarktdienstleitern im BEMD allgemein zu fördern.

Bisher hat sich die Arbeitsgruppe Innovationen vorrangig mit zwei Themen beschäftigt: Robotic Process Automation (RPA) und der Erstellung eines Digital Fitness Checks. Zur Untersuchung von Trends und Entwicklungen im Bereich RPA hatte die Arbeitsgruppe Umfragen zu dem Thema durchgeführt und ausgewertet; die Ergebnisse wurden in verschiedenen Branchenzeitungen veröffentlicht.

Seit dem Sommer 2021 konzentriert sich die Arbeitsgruppe Innovationen nun verstärkt auf die Erstellung „Digital Fitness Check“. Dieser soll zur Einordnung der „digitalen Performance“ eines Unternehmens dienen und die Kategorien, in denen noch Verbesserungspotenziale vorhanden sind, darstellen.

Zukünftige Themenschwerpunkte der Arbeitsgruppe sollen unter anderem RPA and beyond process mining/task mining, KI und Hyperautomation und Smart Cities sein.

Ziele

  • Durchführung und Auswertung von zwei BEMD-Befragungen zur Robotic Process Automation (RPA)
  • Erstellung eines „Digital Fitness Check“ zur Ermittlung der digitalen Performance von Unternehmen: next step beta test, Kalibrierung, Veröffentlichung

Dateien

Mitglieder der AG können hier relevante Dateien herunterladen.

Mitglieder

Leitung

Karl Johann (enmore consulting AG)

Stellv. Leitung

Simon Weuthen (cronos Unternehmensberatung GmbH)

Mitarbeit

Ralf Bernhard (Thüga SmartService GmbH)
Dirk Briese (BEMD e.V.)
Sascha Caußen (evu zählwerk mbH)
Dennis Egles (hsag Heidelberger Services AG)
Christoph Ermeier (m3 management consulting GmbH)
Ingmar Helmers (cronos Unternehmensberatung GmbH)
Maximilian Joßbächer (Q_PERIOR AG)
Gunther Jahn (DMS GmbH)
Christian Kenter (rku.it GmbH)
Stephan Lüdtke (Soluvia Energy Services GmbH)
Yannik Marks (rku.it GmbH)
Julian Schneider (Sprungwerk GmbH)
Philipp Spangardt (phi-Consulting GmbH)
Frank Nowak (prego services GmbH)
Emre Sari (enmore consulting AG)
Nataliia Bieliaieva (providata GmbH)
Uwe Böckem (Communikom GmbH)
Tim Scheemann (WSW)

Dateien

RPA-Booklet-hier