1. FC Osterholz-Scharmbeck e. V.

Liebe Eltern, liebe Spieler der älteren Jahrgänge, liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

wir haben wunderschön viele Kinder in unseren Mannschaften, derzeit über 150. Damit stemmen wir uns erfolgreich der allgemeinen Entwicklung sinkender Geburtenraten und schwächerer Jahrgänge sowie dem Trend zum heimischen Sofa (mit Fernsehen, Spielkonsolen und PC) entgegen. In vielen Altersstufen, von den allerkleinsten „Micro-Kickern“ bis hin zur A-Jugend. Und fast alle sehr erfolgreich: viele Meisterschaften, Pokalsieger, in der Halle und auf dem Feld; die A-Jugend steht sogar vor dem Aufstieg in die Landesliga!

Und wir haben außerdem viele engagierte Trainer und Eltern und eine sehr engagierte Jugendleitung, mit Meik und auch Bone und weiteren. Aber: Wir brauchen mehr! Wir benötigen dringend Unterstützung von Trainern und Betreuern für die Jugendmannschaften!

Da die Belastung für einzelne Trainer durch zwei Mannschaften oder viele Kinder teilweise recht hoch ist, suchen wir noch weitere Personen, die unsere Jugendabteilung unterstützen. Vielleicht hat ja auch ein Gespann aus Vater (oder Mutter) und Sohn (oder Tochter) Lust, oder ein Elternteil, das ein Kind in der Mannschaft hat, Trainer oder Betreuer zu werden? Auch schon ein kleiner Einsatz, z.B. einmal die Woche, hilft. Und der Dank wird nicht nur in diesen Zeilen deutlich, sondern viel mehr in den strahlenden Gesichtern und den roten Wangen der Kinder nach dem Training oder Spiel.

Der Verein, der niedersächsische Fußballverband und der DfB (u.a. mit hervorragenden Trainingsplänen im Internet) unterstützt die Ausbildung der Trainer und ist natürlich letztendlich auf das Engagement angewiesen: Zuverlässig, ehrenamtlich und engagiert – wie der gesamte Vorstand und alle anderen, zum Teil mit viel Aufwand, sei es nun auf oder für den Platz, im oder um das Gebäude, oder für das Vereinsfest oder auch nur der einfache Fahrdienst – allen gebührt großer Dank!

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung des 1. FC Osterholz-Scharmbecks: die 1. Herren ist ungeschlagen (!) Meister geworden und auch in der Fairnesstabelle – wenn man ein Spiel, bei dem es die Schiedsrichterleistung sogar ins Kreisblatt gebracht hat, absieht – ganz oben gelandet. Die 2. Herren entwickelt sich als wichtiger Unterbau auch und wir sind für die nächste Saison sehr zuversichtlich, auch weil für beide Mannschaften Co-Trainer gewonnen werden konnten. Die Damen könnten noch Verstärkung gebrauchen, auch für die nächste Saison. Die Jugend entwickelt sich prächtig – mit hervorragendem und erfolgreichem Fußball, was auch von vielen Seiten lobend anerkannt wird. Lest selbst.

Wir freuen uns auf das Vereinsfest und danken alle, die sich engagiert haben und helfen, dass es ein gelungenes Event wird.

Am Ende dieser Ausgabe haben wir wieder die aktuellen Trainingszeiten aller Mannschaften sowie einige formale Themen zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen.

Mit 100 % fußballerisch-sportlichen Grüßen,

Euer
Dirk Briese
(1. Vorsitzender)


Die neue Vereinszeitschrift (Sommer 2016) ist da!


Hier herunterladen


Lokales Wetter


Unsere Sponsoren (Auszug)

Kreissparkasse Osterholz

dentaltrade GmbH

Stalling's American Restaurant

Fielmann

trend:research GmbH