Internationale Studien: Energiewirtschaft

Der Wettbewerb im Energiemarkt ist längst nicht mehr auf Landesgrenzen beschränkt. Megafusionen unter Energieversorgern, Eingriffe der EU in die Energiemärkte, grenzenloser Energiehandel, Versorgungssicherheit und Klimaschutzziele sind verstärkt zum Diskussionsgegenstand in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Im diesem Jahr wurde das bislang umfangreichste energiepolitische Paket der Europäischen Kommission veröffentlicht und auf dem Treffen des Europäischen Rates in Brüssel wurde ein ambitionierter Aktionsplan für eine gemeinsame Energiepolitik der EU beschlossen.

Doch welche Auswirkung hat die zunehmende Internationalisierung auf die Energiewirtschaft? Wie können Preise unter steigendem Konkurrenzdruck marktfähig bleiben? Wie kann die Versorgungssicherheit gewährleistet werden? Welche Technologien haben Zukunft? Was bedeutet es für kleine und große Versorger, in einem internationalen Marktfeld bestehen zu müssen?

trend:research zeigt in diversen Multi-Client-Studien den berühmten Blick über den Tellerrand hinaus auf internationale Märkte und Entwicklungen und leistet damit eine Hilfestellung für Unternehmen, sich national oder auch international in Markt und Wettbewerb erfolgreich zu positionieren.

Ãœber trend:research

Alles rund um trend:research
auf einen Klick!
Erfahren Sie mehr über das Institut und seine Leistungen.