Gutachten

Regionale Markt- und Preisbetrachtung

Die Finanzierung von Großprojekten ist für Investoren besonders risikoreich. Aus diesem Grund gilt es vorweg eine umfassende Abwägung der Risiken gegenüber den bestehenden Chancen vorzunehmen. Oftmals reicht jedoch das interne Know-how nicht aus oder die Einschätzung der Situation soll durch eine dritte Meinung weiter objektiviert werden. trend:research kann an dieser Stelle durch langjährige Erfahrung sowie die neutrale Marktstellung die objektive Sicht auf die Projektsituation gewährleisten.

In diesem Zusammenhang wurde von trend:research für ein projektfinanzierendes Institut (Landesbank) eine regionale Markt- und Preisbetrachtung der einsetzbaren und verfügbaren Ersatzbrennstoffe für ein Kraftwerksprojekt zur Chancen-Risiken-Bewertung durchgeführt.

Inhalte dieser Projektarbeit waren Marktanalysen und -prognosen der relevanten Stoffströme und -mengen. Des Weiteren wurde die aktuelle und zukünftige Konkurrenzsituation anhand bestehender und geplanter Kapazitäten in der Region analysiert. Um die künftige Wirtschaftlichkeit des Kraftwerkprojekts zu sichern, wurden Preisprognosen für die einsetzbaren und verfügbaren Ersatzbrennstoffe auf Basis einer eigenen theoretisch ausgearbeiteten Szenariotechnik von trend:research erstellt. Unterstützt wurden die genannten Analysen durch Desk- und Field Research.

Die Projektergebnisse umfassten ein aussagekräftiges Kurzgutachten, Handlungsempfehlungen für die Finanzierungsentscheidung sowie grundlegende und anlagenspezifische Rahmendaten zu Ersatzbrennstoffmengen und -preisen.

Der Kundennutzen lag bei diesem Projekt insbesondere in der von trend:research gewährleisteten Transparenz der regionalen Markt- und Preissituation. Auf dieser Basis konnte eine projektspezifische Markt- und Preisbetrachtung hergestellt, konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet und das Projekt vom Kunden gewonnen und verwirklicht werden.

Gutachten (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)
Ãœber trend:research

Alles rund um trend:research
auf einen Klick!
Erfahren Sie mehr über das Institut und seine Leistungen.